FOKUSSIERTE STOSSWELLENTHERAPIE

SCHMERZTHERAPIE MIT STOSSWELLEN

Eine innovative Methode für mehr Lebensqualität

Was sind Stoßwellen?

Stoßwellen sind energiereiche, hörbare Schallwellen. In der Medizin werden Stoßwellen bereits seit 1980 u.a. zur Auflösung von Nierensteinen eingesetzt. In der modernen Schmerztherapie wird die Energie der Stoßwellen auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen. Dort kann sie ihre heilende Wirkung entfalten. Heilungsprozesse im Körper werden beschleunigt, der Stoffwechsel verbessert sich, die Durchblutung wird gesteigert, geschädigtes Gewebe regeneriert und heilt aus.
Langjährige Erfahrungen belegen, dass mit Hilfe dieses innovativen Heilverfahrens krankhafte Veränderungen an Sehnen, Bändern, Kapseln, Muskeln und Knochen, die Ursachen Ihrer Schmerzen, gezielt beseitigt werden können.
Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist – von qualifizierten Therapeuten durchgeführt – eine weitgehend risiko- und nebenwirkungsfreie Methode, den Schmerz zu behandeln.

Symptome, die wir mit der Stoßwellentherapie behandeln können:

Wie verläuft eine Stoßwellenbehandlung?

Das Therapiehandstück erzeugt Schallwellen mit hoher Energie, die es über ein Gelkissen und spezielles Ultraschallgel an das Behandlungsgebiet bringt. Der Patient spürt die kurzen Impulse und unterstützt den Therapeuten, die Stoßwellen an den Punkt der höchsten Schmerzempfindung zu dirigieren. Dort wird der Hauptanteil der Stoßwellenimpulse eingebracht, anschließend in langsamen Bewegungen die umgebenden Gewebestrukturen mitbehandelt.
Die patientenfreundliche Behandlung wird ambulant durchgeführt.

Wie häufig ist die Behandlung notwendig und wie lange dauert sie?

Die Behandlung dauert zwischen fünf und zehn Minuten, je nach Krankheitsbild. Durchschnittlich sind drei bis fünf Sitzungen notwendig, ein– bis zweimal pro Woche. Die Stoßwellentherapie ist eine Selbstzahlerleistung und keine gesetzliche Kassenleistung. Sie wird überwiegend von Praxen angeboten, die sehr patientenorientiert sind. Private Kassen übernehmen in der Regel die Kosten für diese Therapie.

Wie erfolgreich ist die Behandlung?

Über 80 Prozent der Patienten berichten bereits nach ein bis zwei Sitzungen, schmerzfrei zu sein oder nur noch deutlich verminderte Schmerzen zu verspüren. Wiedergewonnene Schmerz– und Bewegungsfreiheit gibt ein Stück Lebensqualität zurück.